Score-Trainer

provisorische Anleitung Alpha-Version 0.47

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Diese Anleitung ist interaktiv. Alle rot dargestellten Texte können direkt angeklickt werden und führen Sie direkt zu einem weiterführenden Thema. Mit dem Zurück-Button gelangen Sie wieder zum vorherigen Thema.

INHALT

ÜBER SCORE-TRAINER

Mit dem Score-Trainer üben Sie das Notenlesen. Am Bildschirm werden Noten angezeigt, die dann über eine Bildschirm-Tastatur oder ein angeschlossenes MIDI-Keyboard nachgespielt werden. Score-Trainer kennt über 180 Noten über Bass-und Violinschlüssel mit den Vorzeichen # , b und dem Auflöungszeichen. Auch enharmonische Verwechslung ist möglich. So wird nun auch Cb, E#, Fb und H# abfragbar.

Die Übungen des Score-Trainer sind didaktisch aufgebaut. du kannst auf vier verschiedene Methoden mit diesen Übungen arbeiten:
HINWEIS:
Die Methode "Noten selbst schreiben" is noch nicht fertiggestellt



Mit jeder der vier Methoden kannst Du auf drei verschiedene Arten arbeiten:



ERSTE SCHRITTE

Eine typische Sitzung mit dem Score-Trainer läuft so ab:
  1. Starte den Score-Trainer. Als erstes wirst Du nach Deinem Namen gefragt. Dies ist wichtig für Urkunden und Prüfungen

  2. Zunächst öffnest Du ein Buch aus, das zu Deinem Wissenstand passt. Klicke im Menü START auf "Buch wechseln"
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  3. Anschließend wählst Du eine geeignete Übung aus. Klicke im Menü START auf "Übung auswählen". Die Liste der Übungen ist sortiert. Oben stehen die einfachsten Übungen.
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  4. Die Übung startet nun als...
    "Fließende Noten - Arbeitschritt 2: Training".
    Dort werden die Noten ohne zeitlichen Druck abgefragt. Jetzt kannst Du bereits losarbeiten. Arbeite einige Minuten im Training. Ist die Übung zu schwierig, wechsle zum Arbeitsschritt "Lernen und sehen" oder wähle eine leichtere Übung aus.

  5. Du kannst jederzeit die Arbeitsweise ändern. Klicke im Menü auf METHODEN und treffe Deine Wahl.
    ...mehr über Methoden ...mehr über Arbeitschritte

  6. Fällt Dir die Übung leicht, dann wechsle zum Arbeitsschritt "Prüfung" und versuchen die Übung mit einem Test erfolgreich abzuschließen.
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METHODE EINZELNE NOTE

Bei dieser Methode steht das Erkennen über den Notennamen im Vordergrund.
Bei Training und Prüfung
Auf dem Bildschirm erscheint nur eine Note. Gib den Namen der Note über das Tastenfeld ein oder die Computer-Tastatur ein. Wenn die Antwort richtig war, erscheint die nächste Note. Zur Beantwortung von Halbtönen verwendest Du für Bees und für Kreuze.
Bei Lernen und Sehen
Du wählen am Tastenfeld einen Notenamen aus, der dann im Notenbild als Note dargestellt wird.
HINWEIS:
Es lassen sich nur die Noten darstellen, die auch in der aktuellen Übung vorkommen. Um wirklich alle Noten angezeigen zu können wählst Du vorab eine Übung aus, die viele Noten enthält, z.b "Alle weißen Tasten" oder "Alle Noten".



METHODE FLIESSENDE NOTEN

Bei dieser Methode steht das Erkennen der nächsten Note über die vorausgegangene Noten im Vordergrund. Denke hier nicht an Notennamen, sondern versuche den Höhenunterschied im Notenbild zu erfassen.
Bei Training und Prüfung
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Noten. Errate die Noten von links nach rechts und spielen die Antwort über das Klavier ein. Wenn die Antwort richtig war, wird diese Note weitertransportiert und entfernt und die anderen Noten rutschen nach. Sie können sofort die nächsten Noten beantworten. Es gibt Übungen für zwei Hände, bei denen im Bass-und Violinschlüssel Noten untereinander stehen (gleichzeitig). Sie können diese Noten gleichzeitig über ein MIDI-Keyboard beantworten, aber auch abwechselnd mit der Maus auf dem Bildschirmklavier.
Bei Lernen und Sehen
Sie spielen am Klavier Noten ein, die dann im Notenbild angezeigt werden. Es lassen sich nur die Noten darstellen, die auch in der aktuellen Übung vorkommen. Um alle Noten angezeigt zu bekommen wählen sie eine Übung, die viele Noten enthält, z.b "Alle weißen Tasten" oder "Alle Noten".
HINWEIS:
Es lassen sich nur die Noten darstellen, die auch in der aktuellen Übung vorkommen. Um wirklich alle Noten angezeigen zu können wählst Du vorab eine Übung aus, die viele Noten enthält, z.b "Alle weißen Tasten" oder "Alle Noten".



METHODE WÖRTER RATEN

Bei dieser Methode handelt es sich um ein Rätsel, bei dem ein Wort erraten werden muss. Die Buchstaben des Wortes werden teils als Noten, teils als Buchstaben dargestellt. So kann z.b. der Buchstabe E als Note dargestellt werden, weil es eine Note E gibt. Für den Buchstaben K gibt es keine Note, deshalb bleibt er als Buchstabe stehen.

Du gibst über die Computer-Tastatur das ganze Wort ein. Wenn Du das Wort fertig geschrieben hast bestätigst Du deine Eingabe mit der RETURN-Taste. Entweder bleibt jetzt das Wort stehen, weil du einen Fehler drin hast, oder es erscheint gleich ein neues Rätselwort.

Interessant wird dieses Rätselspiel bei Übungen mit erlaubten Halbtönen. Hier ist dann ein Wortteil wie "FIS" aus dem Worte FISCHE als eine Note FIS darstellbar. Damit kann FISCHE komplett in Notenschrift ohne Fremdbuchstaben geschrieben werden: FIS-C-H-E.

Mit den reinen Notennamen lassen sich bereits diese Buchstaben darstellen: C-D-E-F-G-A-H. Mögliche Sonderbuchstaben sind CIS, DIS, FIS, GIS, AIS sowie DES, ES, GES, AS und B. Aber auch ungewöhnliche Halbtonnamen wie CES, FES, EIS und HIS sind je nach Übungsvorgabe möglich.


1. ARBEITSSCHRITT: LERNEN UND SEHEN

Du experimentierst mit den Noten der Übung. Alle Klaviertasten, die Du spielst werden in Noten angezeigt. Zu jeder note erfährst Du den richtigen Notennamen.
HINWEIS:
Es lassen sich nur die Noten darstellen, die auch in der aktuellen Übung vorkommen. Um wirklich alle Noten angezeigen zu können wählst Du vorab eine Übung aus, die viele Noten enthält, z.b "Alle weißen Tasten" oder "Alle Noten".



2. ARBEITSSCHRITT: TRAINING ÜBEN OHNE DRUCK

Die Noten der Übung werden abgefragt. Du kannst beliebig lange im Training bleiben. Die Auswahl der kommenden Noten wird durch Deine Leistungen beeinflußt. Das Anzeigefeld informiert Dich über Ihre Leistungen. Erkennst Du mehr als 10 Noten pro 10 Sekunden und hast Du dabei weniger als 2 Fehler, könntest Du bereits eine Prüfung versuchen.


3. ARBEITSSCHRITT: PRÜFUNG LESEN GEGEN DIE STOPPUHR

Nach dem Countdown beginnt die Prüfung. Sie fragt eine festgelegte Anzahl an Noten in einer festgelegten Zeit ab. Das Anzeigefeld läuft rückwärts. Du siehst die Restzeit und die Anzahl noch ausstehender Fragen. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Du in der gegebenen Zeit alle Noten erkannt hast und dabei nur wenige Fehler gemacht hast. Am Ende folgt eine Zusammenfassung Deiner Leistung. Notiere Dir hierbei den Geheimcode! Wenn Du bei den Einstellungen die "Leher-ID" Deines Instrumentallehrers einträgst, wird der Geheimcode gleich automatisch übermittelt. Erfrage diese "Lehrer-ID" bei deinem Instrumentallehrer.


STOPP

Mit dem Menü-Eintrag STOPP beenden Sie jede Übung oder Prüfung.


BÜCHER

Ein Buch ist eine Sammlung von Übungen, die alle zu einem gemeinsamen Thema passen. Derzeit werden drei Bücher mit ausgeliefert:
  • Buch: Alles über Violinnoten
  • Buch: Alles über Bassnoten
  • Buch: Die Tonarten
Das 4.Buch ist in Vorbereitung und erscheint in Kürze. Jedes Buch enthält ca 10-20 Übungen. Mit jedem Update kommen weitere Bücher hinzu.

Über das Menü START - BUCH WECHSELN kannst Du weitere Lernbücher mit komplett anderen Übungen öffnen. Auf der linken Seite wählst Du ein Buch aus, das dann auf der rechten Seite genauer beschrieben wird.

Mit OK kannst Du das gewählte Buch öffnen. Im nächsten Schritt wählst Du eine der Übungen aus.


ÜBUNGEN

Über das Menü START - ÜBUNG AUSWÄHLEN zeigt den Inhalt des geöffneten Buches mit seinen Übungen.

Auf der linken Seite wählst Du eine Übung aus, die dann auf der rechten Seite genauer beschrieben wird. Die Übungen sind nach Ihrem Schwierigkeitgrad sortiert. Einträge die weiter unten stehen sind schwieriger. Die oberen Vorwahlknöpfe reduzieren die Auflistung auf leichte, mittlere oder schwere Übungen.

  • ALLE: Sämtliche Übungen des Buches werden aufgelistet

  • NEULINGE: Nur Übungen der Schwierigkeitgrade 1 bis 3 werden aufgelistet

  • FORTGESCHRITTENE: Nur Übungen der Schwierigkeitgrade 2 bis 4 werden aufgelistet

  • EXPERTEN: Nur Übungen der Schwierigkeitgrade 3 bis 5 werden aufgelistet

AUSWAHL NOTENSYSTEM
Bei einigen Übungen (z.B. in dem Buch "Tonarten") kannst Du zusätzlich entscheiden, in welchem Notensystem Du die Übung trainieren willst. Hierzu öffnet sich im unteren Bereich eine Auswahl:
  • VIOLIN
  • BASS
  • VIOLIN + BASS

Mit OK kannst Du die ausgewählte Übung starten.

AUSWAHL TONART
Bei einigen Übungen (z.B. in dem Buch "Tonarten") kannst Du jetzt anschließend entscheiden, in welcher Tonart Du die Übung trainieren willst. Dazu öffnet sich ein neues Fenster mit einem Quintenzirkel. Klicke mit der Maus auf einen der 11 Buchstaben. Je mehr Vorzeichen Du hier auswählst, desto schwieriger wird die Übung.

Die Übung öffnet sich nun meist als "Fließende Noten im Arbeitschritt 2 Training", aber Du kannst nahezu jede Übung in einer beliebige Methoden in unterschiedlichen Arbeitsschrittten durcharbeiten. Wechsle dazu anschließend im Menü bei "METHODEN" auf Deine gewünschte Arbeitsweise.








NOTENBLATT

Das Notenblatt stellt die Noten dar. Die Notenlängen haben im Score-Trainer keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur dazu den Leser auch an unterschiedliche Längensymbole zu gewöhnen. Bei Training und der Prüfung muss immer die Note am linke Rand erraten werden. Wenn die Antwort richtig war, wird diese Note weitertransportiert und entfernt und andere Noten rutschen nach. Beim "Lernen und sehen" erscheinen Deine Einspielungen am Klavier als neue Note am rechten Rand. Je nach vorher gewählter Übung werden im Notenfenster die Noten im Bass- oder Violin-System oder in 2 Systemen angezeigt.

Das Notenblatt läßt sich neu positionieren, wenn man das Blatt bei gedrückter Maus bewegt.






BILDSCHIRM-KLAVIER

Das Bildschirm-Klavier dient zur Eingabe der Antworten. Es gibt vier verschiedene Längen, die von der ausgewählten Übung abhängig sind. Achte auf den kleinen grünen Punkt oberhalb der Taste "C". Er markiert immer die Lage des "mittleren C" auch Violin-C oder c' genannt. Das Klavier läßt sich neu positionieren, wenn Du das Gehäuse bei gedrückter Maus bewegt. Das Klavier läßt sich in 3 Stufen vergrößern und verkleinern, wenn Du auf den Knopf mit mit der Beschriftung "+-" klickst. Klaviertasten, die in der aktuell gewählten Übung nicht enthalten sind, lassen sich nicht spielen. Im Training erscheinen sie grau. In der Prüfung sieht man das grau nicht, die Tasten sind aber dennoch "verboten".




TASTENFELD

Das Tastenfeld dient zur Eingabe der Antworten. Die angezeigten Namen der Noten lassen sich im Menü unter "Optionen-Einstellungen" verändern. Beachten Sie die 8 Leuchtpunkte links oben. Sie markiert die Oktavlage der Noten. Die 4 Punkte der obere Reihe stehen für Violinnoten. die 4 unteren Punkte für Basssnoten:
  • Tiefe Lage mit Hilflinien
  • Untere Hälfte des Notensystem
  • Obere Hälfte des Notensystems
  • Hohe Lage mit Hilfslinien
Durch Anlicken können Sie die Darstellung der Noten in eine bestimmte Oktavlage wechseln. Oktavlagen, die in der aktuell gewählten Übung nicht enthalten sind, lassen sich nicht einschalten. Das Tastenfeld läßt sich neu positionieren, wenn man das Gehäuse bei gedrückter Maus bewegt. Das Tastenfeld läßt sich in 3 Stufen vergrößern und verkleinern, wenn man auf den Knopf mit mit der Beschriftung "+-" klickt.




MIDI-Instrument USB-MIDI

Du kannst Dein Musikinstrument direkt mit dem Score-Trainer verbinden, wenn Dein Instrument über eine MIDI-Schnittstelle verfügt. Oft genügt es das Klavier per USB mit dem Computer zu verbinden. Es muss allerdings angeschaltet sein, bevor Du den Score-Trainer startest.

Im Menü "Optionen-Einstellungen" stellst Du auf zwei Karten das MIDI-Instrument ein: IN und OUT.

Auf der Karte IN legst Du das MIDI-Instrument als Eingabegerät fest. Der Score-Trainer hört ab sofort auf Dein Instrument.

Auf der Karte OUT legst Du das MIDI-Instrument als Ausgabegerät fest.Bei OUT werden Töne des Score-Trainers ab sofort auf Deinem Instrument wiedergegeben. ...mehr darüber








DIGITAL-ANZEIGE

...BEI PRÜFUNGEN
Das Anzeigefeld informiert den User bei Prüfungen über den aktuellen Stand.
  • "Zeit" zeigt die Zeit in Sekunden an, die dem Spieler noch bleibt. Nach 10 sec Inaktivität pausiert die Zeit. Am Ende der Prüfung wird die Restzeit zu Punkten in die Highscore-Liste umgewandelt.
  • "Fragen" zeigt an, wieviele Noten man noch beantworten muss. Erreicht dieser Zähler 0 gilt die Prüfung als bestanden.
  • "Leben" zeigt an, wieviele Fehler sich der User noch leisten kann, bevor die Prüfung vorzeitig abgebrochen wird. Bei jedem Fehler reduziert sich die Anzahl der Leben und gleichzeitig muss eine Note mehr beantwortet werden
...BEIM TRAINING
Das Anzeigefeld informiert den User beim Training über den aktuellen Wissenstand.
  • "Zeit" zeigt an, wie lange der User schon trainiert. Nach 10 sec Inaktivität pausiert die Zeit
  • "Richtig" zeigt an, wieviele Noten er bereits richtig beantwortet hat.
  • "Falsch" zeigt an, wieviele Fehler der User gemacht hat



MAUS-TEST

Hier wird die Klickgeschwindigkeit von Kindern beim Umgang mit der Maus gemessen. Dadurch wird die Bewertungen der Prüfungserbenisse gerechter.

Klicke so oft auf den Button HIER, bis der Maustest verschwindet. Daraus wurde nun deine Geschicklichkeit im Umgang mit der Maus berechnet. Grundsätzlich ist es besser die Prüfungen mit einem angeschlossenem MIDI-Instrument zu machen. mehr über MIDI...


EINSTELLUNGEN

Über das Menü "Optionen-Einstellungen" kannst Du auf vier Karten wichtige grundlegende Einstellungen treffen.

1.Karte: Allgemein I

Hier geben Sie Ihr Instrument an. Dies hat Auswirkungen auf Darstellungen und Übungen. Derzeit ist nur "Klavier" möglich.

Beim Klavier können Sie wählen zwischen einem Instrument von 6 Oktaven oder einem (zum Umfang der Übung passenden) möglichst kurzen Klavier.

Außerdem legen Sie die Sprache fest, in der der Score-Trainer angezeigt werden soll.

Drei Einstellungen betreffen die Darstellung von Noten un Notennamen am Bildschirm.
  • Die Notenlängen spielen ja im Score-Trainer keine Rolle. um den Schüler aber an den Anblick zu gewöhnen, variiert die Darstellung zufallsgesteuert zwischen Ganzen, Halben, Vierteln und Achtelnoten. Mindestens ein Notenwert muss angeschaltet bleiben.
  • Bei der Darstellung der Notennamen können sie zwischen verschiedenen Namen und Oktavbezeichnungen kombinieren.
  • Ebenso ist eine komplett individuelle Namensgebung möglich. Hierbei benötigen Sie Fachwissen und müssen 21 Namen eingeben. (erst ab Version 0.5)

2.Karte: Allgemein II

LEHRER-ID
Wenn Dir Dein Instrumenallehrer eine Lehrer-ID mitgeteilt hat, dann gib sie hier ein. Dadurch werden Deine Prüfungsergebnisse automatisch an ihn versendet.

3.Karte IN

Auf der 2 Seite legen Sie fest, wie Eingaben zum Score-Trainer gelangen sollen. "Computer" bedeutet alle Eingaben werden mit der Maus und der Tastatur gemacht

Bei MIDI-In schließen Sie Ihr Instrument direkt an den Computer an, wenn es über eine MIDI-Schnittstelle verfügt. Wählen Sie Ihr Instrument bei MIDI-Eingang aus. Nun muss auch noch der korrekte MIDI-Kanal eingestellt werden. Der "Input-Test" hilft Ihnen dabei. Spielen Sie hierzu auf Ihrem Midi-Instrument einen Ton und lesen Sie den Kanal bei "KANAL=" ab.

Bei Audio-In ist ein Mikrofon an den Computer angeschlossen. Diese Möglichkeit ist fehlerbehaftet und muss im einzelnen vorher gut getestet werden. Wählen Sie den richtigen Audio-Input aus.

4.Karte OUT

Entscheiden sie sich, wo die Töne des Score-Trainers zu hören sein sollen:

AUDIO-OUT sendet die Töne an den Lautsprecher Ihres Computers. Ändern sie den Audio-Output nur, wenn Sie Probleme mit dem aktuell gewählten Audio-Output haben. Zusätzlich können Sie bei Klang der Töne zwischen 4 Sounds wählen. (derzeit nut Klavier)

MIDI-OUT sendet die Töne an Ihr Instrument. Wählen Sie Ihr Instrument bei MIDI-Output aus. Zusätzlich können Sie bei Klang der Töne zwischen 128 Sounds wählen. Wenn nötig verstellen Sie den MIDI-Kanal.

Deaktivieren Sie "Tastatur-Ton", wenn es wegen Ihres MIDI-Eingabe-Instruments zu doppelten Tönen kommt.