1. Mit dem Tapping Tool werden Taktstriche eingefügt.
2. Alle Noten auswählen und "Noteneigenschaft" auf Spur 1 und Kanal 1 verändern
Beispiel 2 Jazz-Flöte und Bass
Beispiel 3 Solo-Klavier "Die Forelle"Der Wandler kommt sehr gut zurecht mit mehren gleichzeitig gespielten Instrumenten:Vorlage war eine ziemlich verrauschte, stark komprimierte MP3-Datei, die mit den Standard-Einstellungen in Midi gewandelt wurde.
Die Midi-Datei enthielt anschließend 3 Spuren MITTE, TIEF, REST. Der Wandler versucht schon vorab, die erkannten Noten logischen Spuren zuzuordnen. Eine Extra-Spur wird für "außergewöhliche" Töne verwendet.
In CUBASE haben wir nur die 3.Spur entfernt, die erste Spur auf Sound ACC-BASS gesetzt , die zweite Spur FLUTE belassen und wieder abgespeichert.
(Länge des Soundbeispiels war 7sec, die Wandlung dauerte 3sec (auf 500MHz-Rechner), Nachbearbeitungszeit war 2 Minuten in Cubase)
AUDIO.WAV WANDEL.MID CUBASE.MID
Die schlechte Audio-Qualität hat den Wandler nicht gestört. Er erkennt das Material einwandfrei.
Beispiel 4 River Quai Brass und Whistle (Bläser und Pfeifen)Der Wandler beherscht ebenso einwandfrei das Erkennen von Akkorden und gleichzeitig gespielten Noten des selben Instrumentes:Vorlage war eine selbst aufgenommene, stark komprimierte MP3-Datei, die mit den Standard-Einstellungen in Midi gewandelt wurde. Vorab wird die Instrumenten-Erkennung gleich auf "Klavier" gestellt
Die Midi-Datei enthielt anschließend 6 Spuren.
In CUBASE lassen wir "doppelte Noten" automatisch entfernen und löschen in allen 6 Spuren, die Noten, die eindeutig zu hoch sind.
(Länge des Soundbeispiels war 9sec, die Wandlung dauerte 4sec (auf 500MHz-Rechner), Nachbearbeitungszeit war 4 Minuten in Cubase)
AUDIO.WAV WANDEL.MID CUBASE.MID
Timing-Probleme im Bass-Bereich können durch ein einstellbares Pre-Delay noch behoben werden.
Beispiel 5 Salsa-Band: die Grenze des MöglichenIm ersten Moment scheint sich ein katastrophales Bild zu ergeben. Das Midi-File klingt nicht wie das Original. Doch bei genauer Untersuchung merkt man, WIDI hat die begleitenden Bläser perfekt erkannt und spielt sie vor. Es fehlt aber vollkommen die Melodielinie.Vorlage war eine MP3-Datei, die zunächst mit den Standard-Einstellungen gewandelt wurde:
AUDIO.WAV WANDEL.MID BRASS.MID
Für die Melodiestimme greifen wir zu einem Trick: In einem zweiten Versuch wird ein anderes Wandelverfahren ("Sensors WIDI2.5" mit max "3stimmiger Polyphonie") gewählt und der Equalizer läßt nur noch hohe Noten zu:
Tatsächlich wurde die Melodiestimme jetzt erkannt und könnte nun in Cubase mit der BRASS.MID zu einen Midifile zusammengefügt werden. Die Fehler im Melodiebereich stammen von den Schwebungen und Schwankungen der Original-Pfiffe und müssten in Cubase korrigiert werden.
(Länge des Soundbeispiels sind 15sec, Vorbereitungszeit war 10 Minuten in WIDI, die Wandlung 15sec (auf 500MHz-Rechner), es wurde noch nichts in CUBASE nachbearbeitet. )
Stehen Schlagzeug und Percussion im Vordergrund, kommt der Wandler an seine Grenzen. Er filtert die Schlagzeugspuren heraus und analysiert nur die tonalen Elemente:Vorlage war eine eigene Aufnahme mit vielen Instrumenten. Vor allem die Percussion wird der Wandlung Probleme machen. Gewandelt wurde mit den Standard-Einstellungen. Vorab wird die Instrumenten-Erkennung auf "Brass" gestellt
Die Midi-Datei enthielt anschließend 6 Spuren.
In CUBASE kopieren wir Spur 2 und trennen Sie nach Bass und Höhen. In allen anderen Spuren löschen wir alle zu tiefen und zu hohen Noten. Die Spur 1 und 2 wird auf "ACC-BASS" gestellt.
Hier ist die Grenze des Machbaren erreicht. Das Ergebnis eignet sich immer noch hervorragend als Vorlage zum Notendruck. Als MIDI-File is es unbrauchbar, weil das Schlagzeug nicht erkannt wird.
(Länge des Soundbeispiels war 11sec, die Wandlung dauerte 6sec (auf 500MHz-Rechner), Nachbearbeitungszeit war 10 Minuten in Cubase)
...weitere Beispiele:
Name Source (MP3) Midi Comments Giuliani, Grand Concert download download Polyphonic Heitor Villa-Lobos, Prelude No. 5 download download Polyphonic Guitar Gershwin, Porgy & Bess download download Almost Monophonic J.S.Bach, Badinerie download download Polyphonic Violins Dave Brubeck, There'll Be No Tomorrow download download Mostly Piano & bass Yuriko Nakamura, Dear Green Field
download
download
Mostly
Piano
Seitenanfang | Demo | Bestellen | WIDI-Seite | Produktseite |